Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Bärbel Kracke, Nadja Olyai, Jenny Wesiger:
Stand der Berufswahl und Qualität des berufsbezogenen Explorationsverhaltens im Jugendalter
The Actual State of Vocational Choice and the Quality of Vocational Exploration in Adolescence

2008, 51-60

Die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer zukünftigen Berufstätigkeit ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Jugendalter. Jugendliche unterscheiden sich allerdings deutlich im Ausmaß und der Art, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Bei 110 GymnasiastInnen der neunten und zehnten Klasse wurde daher untersucht, inwieweit die Sicherheit über das eigene berufliche Ziel mit Unterschieden in der Berufsbezogenen Informationssuche im Rahmen des Besuchs eines Berufsinformationszentrums (BIZ) zusammenhing. Zusätzlich interessierte, ob Jugendliche je nach Stand in der Berufswahl in unterschiedlichem Maße von dem Besuch in Bezug auf ihr subjektives Gefühl der Informiertheit hinsichtlich zentraler Voraussetzungen für eine fundierte Berufswahl profitierten. Hierzu wurden die Jugendlichen vor und nach dem Besuch eines Berufsinformationszentrums per Fragebogen befragt. Es zeigte sich unabhängig vom Geschlecht, dass Jugendliche, die fortgeschrittener in Fragen der Berufswahl waren, spezifischere berufsbezogene Informationen suchten, während unsichere Jugendliche stärker allgemeine Merkmale von Berufen explorierten. Vor allem die unsicheren Jugendlichen profitierten in Bezug auf die Sicherheit bezüglich ihrer Berufswahl und in Bezug auf allgemeine Berufswahlbezogene Informationen von dem Besuch des Berufsinformationszentrums.

Summary: Becoming certain about a future occupation is a major developmental task in adoles-cence. However, adolescents vary a lot in the extent they actively engage in coping with this task. In this study, the occupational exploration of 110 students attending ninth and tenth grades of German Gymnasiums in a career information centre was examined. It was examined whether the quality of exploration was dependent on the certainty about the individuals’ occupational goals and how subjective impressions about the individual state of being informed about essential requirements for occupational choice changed. The students completed questionnaires before and after the visit of a career information centre. The results showed that students with better defined occupational goals were searching more specific job related information whereas students with ill-defined goals were looking for more general information. Moreover, students with ill-defined goals improved most concerning their state of being informed about essential requirements for occupational choice.

Keywords: Adolescents, occupational preparation, career exploration

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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