Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Cordelia Volland, Dieter Ulich, Jutta Kienbaum, Elisabeth Hölzle:
Doing gender by doing emotion? Die geschlechtsspezifische Entwicklung der Mitgefühlsbereitschaft im Jugendalter
Doing Gender by Doing Emotion? Gender-Specific Development of the Tendency to Show Sympathy in Adolescence

2008, 27-38

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage nach der geschlechtsspezifischen Entwicklung der Mitgefühlsbereitschaft im Jugendalter. Es wurden 740 Jugendliche (403 Mädchen und 337 Jungen) im Alter zwischen 11 und 17 Jahren mit Hilfe zweier Stimulussitua-tionen untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine konstant hohe Mitgefühlsbereitschaft der Mädchen in beiden Stimulussituationen. Bei den Jungen nahm die Mitgefühlsbereitschaft hinsichtlich der ersten Stimulussituation stetig ab beziehungsweise schwankte in Bezug auf die zweite Stimulussituation von Jahr zu Jahr. Hinsichtlich einer kleinen Teilstichprobe 13-jähriger Jugendlicher wurde das Geschlecht der Stimulusperson in der zweiten Stimulusgeschichte variiert. Es zeigte sich, dass die 13-jährigen Mädchen gegenüber dem anderen Geschlecht im Vergleich zum eigenen signifikant weniger Mitgefühlsbereitschaft äußerten. Die 13-jährigen männlichen Jugendlichen dagegen zeigten gegenüber dem eigenen Geschlecht tendenziell weniger Mitgefühl als gegenüber dem anderen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Theorie emotionaler Schemata sowie der Gruppen-Sozialisationstheorie diskutiert.

Summary: The present study is concerned with the question of the gender-specific development of the tendency to show sympathy between the ages of 11 to 17. A total of 740 adolescents (403 girls und 337 boys) aged between 11 and 17 were examined about their tendency to show sympathy with the help of two stimulus situations. The results showed a constantly high tendency to show sympathy by the girls in both stimulus situations. The boys’ sympathy declined steadily with age as for the first stimulus situation but fluctuated from year to year with regard to the second stimulus situation. As for a small sample of 13-year old adolescents, the sex of the stimulus-object was varied for the second stimulus situation. In this sample the 13-year old girls showed significantly less sympathy for the opposite sex than for their own sex. The 13- year old boys showed tendentially less sympathy for their own sex than for the opposite sex. The results are discussed in the framework of the Theory of Emotional Schemata and the Group Socialization Theory.

Keywords: Theory of Emotional Schemata, Group Socialization Theory, adolescence, sympathy (empathy), gender-specific development

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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