Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Jörg R. Sparfeldt, Susanne R. Buch, Detlef H. Rost, Grit Lehmann:
Akkuratesse selbstberichteter Zensuren
The Accuracy of Self-Reported Grades in School

2008, 68-75

Das verbreitete Vorgehen, selbstberichtete Zensuren als Indikatoren der er-haltenen zu verwenden, wird häufig als fehlerbehaftet kritisiert. Bei N = 540 Gymnasiasten der 10. Klasse wurden in elf Fächern die schülerberichteten mit den erhaltenen Zeugnisnoten verglichen. Die berichteten Zensuren korrelierten generell sehr hoch mit den erhaltenen (r = .90); numerisch niedrigere Zusammenhänge in wenigen Fächern ließen sich im Wesentlichen auf geringere Notenvarianzen zurückführen. Die mittlere Überschätzung betrug maximal 0.15 Notenstufen (d = 0.18). Leistungs-schlechtere Schüler überschätzten ihre Zensuren stärker als leistungsbessere (h2 = .09). Das Ausmaß der Überschätzung korrelierte nicht substanziell und konsistent mit „Gewissenhaftigkeit“, „Wichtigkeit guter Noten“, „Selbstkonzept“ und „Mogelverhalten“. Die Korrelationen der selbstberichteten bzw. der erhaltenen Zensuren mit diesen Variablen differierten in 3 von 36 Fällen geringfügig. Dies bestätigt insgesamt die forschungsökonomische Praxis, Zensuren im Selbstbericht zu erheben.

Summary: In educational research, self-reported grades are often used as indicators of actual grades, although this practice is frequently criticized. Therefore, we compared self-reported grades in eleven school-subjects with those from the last report card in a sample of N = 540 students (class level: 10). The correlations of self-reported and actual grades were very high (r = .90), slightly lower -correlation coefficients in few subjects were mainly due to smaller variances. Mean differences indicated a small overestimation of self-reported grades (d = 0.18). Students with lower achievements overestimated their grades more than students with higher achievements (h2 = .09). This overestimation did not correlate substantially and consistently with conscientiousness, the importance of good grades, academic self-concept, and academic cheating. In terms of validity, the correlations of self-reported grades with these variables did not differ substantially from correlations of actual grades with these variables. These results support the practice of using self-reported grades for research purposes.

Keywords: Grades, self-report, accuracy, high-school students

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