Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2007.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Elke Heise, Tobias Rahm:
Schulzufriedenheit: Eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern zweier Gymnasien
Students’ Satisfaction with School: An Empirical Study in Two Grammar Schools

2007, 15-29

In Anlehnung an Arbeiten zur Arbeits- und Studienzufriedenheit wurde die allgemeine Schulzufriedenheit als Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule konzipiert. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dem sich die globale Schulzufriedenheit sowie einzelne Merkmale der Schule erfassen lassen. Das Instrument wurde zur Befragung von 292 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 10 und 12 zweier Gymnasien eingesetzt. Faktorenanalytisch ließen sich neben der Gesamtzufriedenheit die Dimensionen Personelle Kompetenz, Bedingungen, Problemfelder, Schülervertretung, Schul- bzw. Klassengemeinschaft sowie Stellenwert sozialen Engagements unterscheiden. In einer Multiplen Regressionsanalyse wurden diese Skalen als Prädiktoren der Schulzufriedenheit verwendet. Sie klärten über die Variablen Schule, Jahrgangsstufe und Geschlecht hinaus einen signifikanten Varianzanteil auf. Dabei erwiesen sich insbesondere die Personelle Kompetenz und die Problemfelder als bedeutsame Prädiktoren der Zufriedenheit. Aus den Befunden lassen sich Hinweise zum Qualitätsmanagement in Schulen ableiten.

Summary: In analogy to job and study satisfaction, school satisfaction was conceptualized as students’ attitudes towards their schools. A questionnaire was developed in order to measure both students’ global school satisfaction and perceived specific characteristics of their schools. The questionnaire was applied to 292 students of two grammar schools (grades 8, 10, and 12). A factor analysis led to six main factors besides global school satisfaction: staff competence, general conditions, specific problems, student representation, school and class community, and appreciation of social involvement. These factors were used as predictors of school satisfaction in a multiple regression analysis. They explained a significant amount of variance beyond the variables school, grade, and sex. The results revealed that staff competence and specific problems were significant predictors of school satisfaction. Consequences for quality management in schools are derived.

Keywords: School satisfaction, student attitudes, school psychology, quality management in schools

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