Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2007.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Alois Niggli, Ulrich Trautwein, Inge Schnyder, Oliver Lüdtke, Marko Neumann:
Elterliche Unterstützung kann hilfreich sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung.
Parental Homework Support can be Beneficial, but Parental Intrusion is Detrimental: Family Background, Parental Homework Supervision, and Performance Gains

2007, 4-14

Erhalten Kinder mit günstigem familiärem Hintergrund mehr elterliche Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung? Welche Art elterlicher Unterstützung ist leistungsfördernd? Per Fragebogen und Leistungstests wurden 1444 Schülerinnen und Schüler (52,8 % weiblich) aus 85 Schweizer Schulklassen (23 Schulen) am Anfang und Ende des 8. Schuljahrs untersucht. In Mehrebenenanalysen zeigte sich, dass die Hausaufgabenunterstützung bei Kindern, deren Eltern lediglich über einen obligatorischen Schulabschluss verfügten, tatsächlich etwas ungünstiger ausfiel; die Varianzaufklärung war jedoch gering. Deutliche Effekte konnten hingegen für den Leistungsstand nachgewiesen werden: Bei Schülern mit schlechter Halbjahresnote sowie denjenigen in niedrigeren Bildungsgängen gab es mehr elterliche Einmischung und Kontrolle bei den Hausaufgaben sowie mehr Streit über die Hausaufgaben. In Strukturgleichungsmodellen konnte darüber hinaus die Reziprozität von Leistungsentwicklung und elterlichem Hausaufgabenverhalten nachgewiesen werden: Schlechte Schulleistungen führten zu mehr elterlicher Einmischung und elterliche Einmischung ging mit einer Verschlechterung der Testleistung einher.

Summary: Do children from more privileged family backgrounds receive more parental support with their homework, and does this support promote learning outcomes? A background questionnaire and performance assessments were administered to 1,444 students (52.8 % female) from 85 Swiss classrooms (23 schools) at the beginning and end of the 8th grade. Multilevel analyses revealed that the quality of homework support provided by parents who had only completed compulsory schooling was indeed comparably low, but only a small amount of variance was explained. More pronounced effects were found for students’ own performance levels. Students with poor mid-year grades and students in the lower educational tracks reported more parental intervention in homework tasks, more parental homework control, and more disputes about homework. Furthermore, structural equation modeling provided evidence for the reciprocity of learning outcomes and parental homework behavior. Poor performance led to more parental intrusion. Far from boosting students’ outcomes, however, parental intrusion was associated with decreases in test scores.

Keywords: Family background, homework, learning outcomes

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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