Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Elisabeth von Stechow:
PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler
PISA and the Consequences for Pupils with Learning Disabilities

2006, 285-292

Der Aufsatz diskutiert die Chancen und Risiken einer international vergleichen¬den Evaluation der Kompetenzen von leistungsschwachen Schülern, also einer „PISA-Studie für Son¬derschüler“. Einerseits kann die Konzeption von Kompetenzstufen und Mindeststandards zur Erfas¬sung und Beschreibung der Leistungen schwacher Lerner ein Instrument der Qualitätssicherung in Sonderschulen und in der integrativen Beschulung sein. Andererseits können Standardisierungen von Kompetenzen dazu missbraucht werden, um Exklusionsprozesse aus dem Bildungssystem zu recht¬fertigen, wenn sie an einen Bildungsbegriff gebunden sind, der sich ausschließlich auf Konzepte der Lernfähigkeit und der ökonomischen Verwertbarkeit von Wissen konzentriert. Zudem wird der spezi¬fische Bildungsbegriff der Sonderpädagogik kritisch beleuchtet, der die Idee besonderer Bildungsbe¬dürfnisse von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen vertritt.

Summary: This article discusses the chances and risks of an international comparative evaluation of the competences of pupils with learning disabilities, that means a “PISA-study for pupils with special needs”. On the one hand, the concept of competence levels and minimal standards for the assessment and description of the performances of slow learners could be an instrument of quality assurance in special schools and in integrative settings. On the other hand, standardisations and competences could be misused to justify exclusions from the regular educational system if they are connected with a con¬cept of education that concentrates solely on the learning aptitude and the economic value of know¬ledge. The author also scrutinises in a critical way the specific concept of education, that argues for the idea of particular needs for education of pupils with disabilities.

Keywords: Concept of education, PISA-study, competence levels, minimal standards

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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