Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Sieglind Ellger-Rüttgardt:
Behinderung als Phänomen und Konstrukt im französischen Diskurs -- eine kulturelle Revolution?
Disability: Phenomenon and Construct in the French Discourse -- a Cultural Revolution?

2006, 317-335

Ungeachtet der im politischen Raum seit Jahrzehnten bestehenden engen Ko¬operation zwischen Frankreich und Deutschland ist die gegenseitige Wahrnehmung im Bereich der Pädagogik oder gar der Behindertenpädagogik eher unterentwickelt. Ausgehend von der aktuellen Dis¬kussion um die Situation behinderter Menschen in der französischen Gesellschaft wird aus pädagogi¬scher Perspektive die traditionelle Struktur der sonderpädagogischen Förderung in Frankreich darge¬stellt, um anschließend die Debatten um eine Reform dieses Systems bis in die Gegenwart nachzu¬zeichnen. Mit einer Analyse des neuen Gesetzes zur Lage behinderter Menschen in Frankreich von 2005 wird abschließend die Frage nach den Perspektiven einer neuen französischen Behindertenpolitik vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklungen diskutiert.

Summary: Despite the close political cooperation between Germany and France over the past decades, the reciprocal perception in the field of education and above all special education is rather undeveloped. Based on the present discussion on the situation of disabled people in the French society, the author describes the traditional structure of special educational assistance and promotion in France and delineates the debate on the reform of this system up to our days. An analysis of the new Act on the state of disabled people in France (2005) gives reason to discuss the perspectives of a new disability policy with regard to the international developments.

Keywords: France, disability, disability policy

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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