Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Ulrich Heimlich, Isabel Behr:
Inklusive Qualität in Kindertageseinrichtungen
Inclusive Quality in Day Care Centres

2006, 200-212

Das Projekt QUINTE (Qualitätsstandards für die Integrationsentwicklung in Kindergärten der Landeshauptstadt München) basiert auf einem ökologischen Mehrebenenmodell der Qualitätsentwicklung, das letztlich, ausgehend von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Eltern, über das gemeinsame Spiel in der integrativen Gruppe und die Zusammenarbeit im Team auf die Entwicklung einer inklusiven Kindertageseinrichtung mit entsprechenden externen Unterstützungssystemen abzielt. Die integrative Qualität ist in den integrativen Kindergärten der Landeshauptstadt München bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt gut entwickelt. Die pädagogischen Fachkräfte sind überwiegend zufrieden mit der integrativen Qualität, die Eltern sogar noch etwas deutlicher. Im Ergebnis sind 26 Qualitätsstandards für die Integration in der frühen Kindheit entwickelt worden, die nun in die Praxis der Kindertageseinrichtungen implementiert werden.

Summary: The research project QUINTE (Standards of Quality in Early Childhood Inclusion) is based on an ecological model of quality development. Starting from the children with special educational needs and their parents inclusive quality has to be developed on several levels such as in integrated play situations in the kindergarten group, the team-cooperation, the whole day care centre and the external cooperation systems. Inclusion has already reached a high standard of quality in the day care centres of Munich. The vast majority of the pedagogical experts in the day care centres are satisfied with the inclusive quality, the parents even a little bit more. As a result, 26 standards of quality for early childhood inclusion are developed and will be implemented into day care centres.

Keywords: Early childhood inclusion, quality assessment, Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS-R), standards of quality

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht