Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2005.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Elisabeth Sander, Martina Endepohls-Ulpe, Annelies Gollia:
Scheidungskinder im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern
Children of Divorce from Teachers' Point of View

2005, 272-280

144 Wiener Lehrer/innen beurteilten je ein Kind aus ihrer Klasse, dessen Eltern geschieden waren, und ein Kind aus einer Zwei-Eltern-Familie in Bezug auf adaptives Verhalten. Außerdem wurden eigene Scheidungserfahrungen sowie die allgemeine Einstellung der Lehrer/innen zur Scheidung erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine signifikant ungünstigere Beurteilung der Scheidungskinder in allen erfassten Verhaltensbereichen. Scheidungserfahrung der Lehrer/innen sowie die Einstellung zur Scheidung standen in keinem signifikanten Zusammenhang mit dem Beurteilungsverhalten. Dieses Ergebnis repliziert das einer Studie, die 1995 in einer deutschen Kleinstadt durchgeführt wurde. Auch eigene Scheidungserfahrung stand in keinem Zusammenhang mit der Lehrerbeurteilung. Das Ergebnis wird im Zusammenhang mit der Problematik des Lehrerurteils bei der Einschätzung adaptiven Verhaltens von Scheidungskindern diskutiert.

Summary: 144 Viennese teachers rated adaptive behaviour of one child from a divorced family and one child from a two-parent-family, each from the same grade. The teachers were also asked whether they personally had experienced divorce and their attitudes towards divorce were inquired. The results show significant unfavourable judgements of the children of divorce in all diagnosed areas. There was no significant relation between the teachers’ attitudes towards divorce or personal divorce experience and their way of judgements. These results correspond to those of a study carried out in a small German city in 1995. Personal divorce experience was not related to teachers’ judgements either. The results are discussed in relation to the problem of using teachers’ judgements as a criterion of adaptive behaviour of children of divorce.

Keywords: Children of divorce, adaptive behaviour, divorce experience, attitude toward divorce

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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