Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2005.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Gerhard J. Suess, Rüdiger Kißgen:
STEEP - ein bindungstheoretisch und empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm
STEEP - an Attachment- and Research-based Early Intervention Program

2005, 287-292

STEEP ist ein Frühinterventionsprogramm auf der Grundlage der Bindungstheorie und –forschung, das in einer randomisierten Kontroll-Gruppen-Studie evaluiert wurde. Seine wesentlichen Bestandteile sind eine geradlinige Umsetzung der aus der Minnesota Längsschnitt- Hoch-Risiko-Studie gewonnenen Erkenntnisse in praktisches Handeln, das auf eine Veränderung von internalen Arbeitsmodellen von Bindung ebenso abzielt wie auf die Veränderung der Interaktionsqualität und sozialer Unterstützung. Im Zentrum steht dabei der Einsatz von Video (Seeing is Believing), die bei den zweiwöchentlichen Hausbesuchen unter Hervorhebung von Stärken zusammen mit den Müttern angesehen werden. Hierdurch sollen die Mütter unterstützt werden, effektives und Freude bereitendes Elternverhalten zu entwickeln. Da Interaktionen von internalen Repräsentationen geleitet werden, werden in STEEP die Bindungsvergangenheit und die internalen Arbeitsmodelle von Bindungsbeziehungen und dem eigenen Selbst in einer integrativen und transaktionalen Art und Weise addressiert (Looking back moving forward); mit anderen Worten, die Art und Weise, wie Repräsentationen und elterliches Verhalten sich gegenseitig beeinflussen, rückt in den Fokus. Zweiwöchentlich stattfindende Gruppensitzungen bieten nicht nur Gelegenheit, Fähigkeiten und Gelegenheiten für soziale Unterstützung zu entwickeln, sondern auch, Informationen zu Kindesentwicklung und Erziehung anzubieten. Mehr als die strukturellen Charakteristiken sind die Prinzipien und die generelle Haltung das Herzstück von STEEP, wobei die Betonung von Stärken in Beziehungen und die Bereitstellung einer sicheren Basis innerhalb der therapeutischen/beraterischen Beziehung die bedeutendsten sind.

Summary: Summary: STEEP is an early intervention program wich is based on attachment theory and research and has been evaluated in a randomized controlled study. Its essential parts are a straigth forward conversion of insights from the Minnesota longitudinal study on high risk mothers and their children aiming at changing internal working models as well as quality of interaction and social support. Core to STEEP is using Video (Seeing is Believing) in biweekly homevisits and watching them together with the mothers, focusing on their strenghts and supporting them to develop “effective and enjoyable parenting”. Since interactions are guided by inner representations, attachment history and inner working models of attachment relationships and self are addressed in STEEP in an integrative, transactional way (Looking back, moving forward). That means, adressing the way how representations and parental care are mutually transforming each other. Biweekly group sessions offer not only opportunities to build social support but also to provide information about child development and parenting. More important than its structural characteristics are the outlined core principals and the general attitude of the STEEP program. The most important is the focus on strenghts in relationships and in providing a secure base within the therapeutic relationship.

Keywords: STEEP, attachment based intervention, early intervention, research based intervention, transactional intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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