Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2005.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Anke Beyer, Arnold Lohaus:
Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms
Coping with Stress in Adolescence: Conceptualization and Evaluation of a Preventive Program

2005, 33-50

Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines neuen Stresspräventionsprogramms für das Jugendalter zur Durchführung im Schulsetting. Da Stress bereits im Kindes- und Jugendalter eine bedeutende Rolle spielt, soll erreicht werden, dass frühzeitig ein angemessenes Bewältigungspotenzial aufgebaut wird. Auf dem Hintergrund einer bereits durchgeführten Bedarfsanalyse wurde ein Programm realisiert, dessen Basismodul auf einem Problemlöseansatz beruht und das um weitere Programmmodule zu Kognitionen, zur sozialen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement ergänzt werden kann. In einer Evaluationsstudie wurde das Stresspräventionstraining mit 461 Schülern der Klassen 8 und 9 (18 Trainingsklassen) durchgeführt, wobei jeweils das Basismodul zum Problemlösen mit einem der drei Zusatzmodule kombiniert wurde. Den drei Trainingsbedingungen wurde eine Kontrollgruppe ohne Trainingsteilnahme gegenübergestellt (339 Schüler aus 14 Kontrollklassen). Als Ergebnis zeigten sich deutliche Wissensverbesserungen sowie Veränderungen der Bewertung von stresserzeugenden Situationen und des Bewältigungsverhaltens, die über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabil blieben.

Summary: Target of the present study was the development of a stress prevention program for adolescents to be applied in school settings. Stress is already experienced during childhood and adolescence. Therefore it was deemed important that students acquire an appropriate repertoire of efficient coping strategies. Based on a previously conducted demand analysis, a stress prevention and coping program was developed with a basic module that focuses on problem-solving. This basic module can be expanded by three additional modules that emphasize cognitive reconstruction, seeking for social support as well as relaxation and time management. Altogether 461 adolescents of grades 8 and 9 from 18 school classes participated in the program and in the evaluation study consisting of the basic module (problem solving) with one out of the three additional modules. The three training conditions were contrasted to a control group without intervention (339 adolescents from 14 school classes). Significant improvements were found in knowledge, in the subjective evaluation of stress evoking situations, and in coping behaviour. The training effects proved to be stable over at least two months.

Keywords: Stress experience, stress symptoms, stress prevention, evaluation, adolescence

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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