Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2018.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2018.art13d
Dino Capovilla, Markus Gebhardt, Matthias R. Hastall:
Fachbeitrag: "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
"Move over, here comes a disabled person”

2018, 112-125

Schulische Inklusion wird unter anderem als gemeinsamer Unterricht definiert, bei dem durch institutionelle und personelle Maßnahmen eine effektive Förderung und ein möglichst hohes Maß an sozialer Anerkennung erreicht werden soll. Wir möchten dieses Verständnis, ausgehend von konkreten inklusiven Situationen, erweitern. Anhand des Konstrukts der atypischen Situation wird am Beispiel von Lernenden mit einer Beeinträchtigung des Sehens aufgezeigt, dass es weitere und bisher kaum thematisierte Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von effektiver Förderung und sozialer Anerkennung geben kann, die im Endeffekt auf eine stärkere Benachteiligung von Lernenden mit einer Behinderung hinauslaufen können. Die atypische Situation steht für Situationen, in denen das Anderssein gegen den Willen der Person mit Behinderung sichtbar und handlungswirksam wird. Vor diesem Hintergrund wird anhand von zwei Ansätzen gezeigt (Qualifizierung im Einsatz von assistiver Technologie und das Konzept des Universal Design for Learning), wie sich die Zahl und die Wirkung von atypischen Situationen reduzieren lassen. Schließlich schlagen wir ein Analyseschema der atypischen Situation in fünf Handlungsschritten für den Einsatz in der Lehre und in der Unterrichtsforschung vor.

Summary: Inclusion in schools is among others defined as common instruction alongside administrative measures in order to reach the highest possible degree of individual support and acceptance for all students. We sought to expand this definition with examples from concrete inclusive situations. Unaddressed incompatibilities between providing support and creating social acceptance were explored via the examination of atypical situations for pupils with visual impairments. These incompatibilities could lead to a greater disadvantage to learners with special educational needs. Specifically, these incompatibilities could arise in situations where differences become apparent against the will of a learner with special educational needs. We explore how the number and effect of these uncommon situations can be reduced based upon two approaches (use of assistive technology and Universal Design for Learning). Finally, we propose an analysis technique of these uncommon situations in five steps for use in teaching and educational research.

Keywords: Atypical situations, inclusive schooling, visual impairment, assistive technologies

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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