Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2018.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2018.art04d
Sven Jennessen, Andreas Kuhn, Michael Wagner:
Fachbeitrag: Produziert Pädagogik Exklusion?
Does Pedagogy Lead to Exclusion?

2018, 42-52

Die Forderung einer gleichberechtigten Teilhabe an Erziehung und Bildung gehört zu den grundlegenden Annahmen der modernen Pädagogik. Indem eine eigenständige institutionalisierte pädagogische Praxis Misserfolge primär den Zu-Erziehenden zurechnet, generiert sie aber zugleich Ungleichheit und Exklusion. Wird in diesem Zusammenhang von einem dadurch entstehenden Rest gesprochen, bezieht sich dieser nicht in erster Linie auf bestimmte exkludierte Kinder und Jugendliche, sondern verweist insbesondere auf ungelöste Probleme moderner Pädagogik. Im Hinblick auf Schüler / innen mit schwerer Behinderung am Bildungsort Schule erweisen sich Fragen der Anerkennung von Andersheit, didaktische Aspekte der Gestaltung von Bildungsprozessen und Möglichkeiten des interpersonellen Verstehens als besondere Herausforderungen in dem Versuch, individuelle Exklusionserfahrungen zu reduzieren.

Summary: Modern pedagogy commonly demands an equal participation in education. In the process, failure is primarily attributed to the students. Thus, the independent institutional practice creates inequality and exclusion. The term ‘arising rest’ is used to point out unsolved problems of modern pedagogy instead of referring to excluded children. Regarding children with severe disabilities in school, it is necessary to address specific challenges, concerning the appreciation of otherness, didactical aspects and ways of facilitating mutual understanding in interaction with the aim to reduce individual experiences of exclusion.

Keywords: Exclusion, equal participation, specific challenges

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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