Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2016.art29d
Martina Ruhmland, Hanna Christiansen:
Konzepte zu Grundlagen von ADHS und Interventionen im Unterricht bei Grundschullehrkräften
Primary School Teachers’ Conceptions of ADHD and School-Based Interventions

2016, 1-14

ADHS ist eine der häufigsten Diagnosen im psychischen Bereich bei Kindern und Jugendlichen. Neben anderen Problemen zeigen sich bei vielen betroffenen Kindern Schwierigkeiten im schulischen Kontext. Ziel der vorliegenden Studie war es, in einer explorativen Befragung Vorstellungen von Grundschullehrkräften über ADHS sowie über angemessene Interven-tionen im Unterricht zu erfassen. Mittels Fragebögen mit überwiegend offenen Fragen wurde die Sichtweise von 112 Lehrkräften auf Symptome und Verhalten, Annahmen zu verursachenden Bedingungen sowie konkrete Handlungen im Unterrichten (Interventionen) zur Unterstützung der Kinder mit ADHS erhoben. Neben der Kernsymptomatik berichteten die Lehrkräfte von einer großen Breite an typischem Verhalten für Kinder mit ADHS. Nur 49 % der befragten Lehrkräfte gaben eine biologische Verursachung der Störung an und neben korrektiven Strategien wurden nur sehr wenige weitere Interventionsmöglichkeiten genannt. Die vorliegende Studie zeigt die Notwendigkeit auf, Lehrkräfte verstärkt im Bereich Wissen zu ADHS und schulische Interventionsmöglichkeiten aus- und weiterzubilden.

Summary: ADHD is one of the most frequent disorders in childhood and leads to academic problems in addition to many other difficulties. The purpose of the current study was to gather information about primary school teachers’ understanding of ADHD and their implementation of school-based interventions. A total of 112 teachers responded to a questionnaire that addressed their perceptions of the behaviour and symptoms of children diagnosed with ADHD, their knowledge about causes of the disorder and their concrete classroom interventions to support these children. In addition to the core ADHD symptomatology, teachers reported a broad variety of symptoms and behaviour. Only 49 % of the teachers supposed a biological cause of the disorder and apart from corrective strategies few school-based interventions were mentioned. The current study suggests to further provide information and adequate training in school-based interventions to teachers.

Keywords: ADHD, teachers, conceptions, school-based interventions

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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