Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2017.art07d
Martin Senkbeil:
Empirische Arbeit: Profile computerbezogener Anreizfaktoren: Zusammenhänge mit ICT Literacy und sozialen Herkunftsmerkmalen
Profiles of Computer-Related Motivations: Relations With ICT Literacy and Socioeconomic Status.

2017, 138-155

In diesem Beitrag wird mittels einer latenten Profilanalyse untersucht, ob bei Jugendlichen verschiedene motivationale Typen der Computernutzung ermittelt werden können. Zur Erfassung der Motivationen wurden sechs Skalen computerbezogener Anreizfaktoren auf Grundlage der sozial-kognitiven Theorie der Mediennutzung verwendet. Zur Validierung der Typen wurden Zusammenhänge mit dem Sozialstatus sowie computerbezogenen Fertigkeiten analysiert. Als Datenbasis dienten Jugendliche der achten Klassenstufe (N = 2075), die in der internationalen Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) 2013 in Deutschland untersucht wurden. Es konnten fünf Typen identifiziert werden: Instrumentalisten, Instrumentalisten & Hedonisten, Vielseitige, sozial-interaktive Hedonisten und Durchschnittliche. Instrumentalisten und Instrumentalisten & Hedonisten einerseits sowie Vielseitige und sozial-interaktive Hedonisten andererseits unterscheiden sich in ihren computerbezogenen Fertigkeiten und ihrem Sozialstatus. Die Durchschnittlichen weisen gemäß ihrer Bezeichnung in den Validierungsvariablen durchschnittliche Werte auf.

Summary: In this paper, we inquire whether motivation profiles of computer use can be discerned by using a latent profile analysis. Six scales of computer-related incentives on the basis of the social-cognitive theory of media attendance were used to measure computer motivation. To establish external validity of the types differences among them in computer skills and social status were analyzed. On the basis of data collected among N = 2075 adolescents who took part in ICILS (International Computer and Information Literacy Study) 2013 five types could be identified: instrumental users, instrumental users & hedonists, allrounders, socially-interactive hedonists, and average users. Instrumental users and instrumental users & hedonists on the one hand, and all-rounders and socially-interactive hedonists on the other hand differ in their computer skills and their social status. The computer skills as well as the social status of the average users were in accordance with their label unobtrusively.

Keywords: Computer usage motivations, social-cognitive theory, computer knowledge and skills, validity

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht