Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2016.art26d
Alexander Röhm, Anja Starke, Ute Ritterfeld:
Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter
The Role of Working-Memory and Language for the Acquisition of Basic Mathematical Skills at Preschool Age

2016, 1-13

Ziel dieser Studie war die Untersuchung von direkten und indirekten Zusammen-hängen zwischen Leistungen im Bereich Sprache, mathematischen Basiskompetenzen und Arbeitsgedächtnis während der Phase des ungesteuerten Kompetenzerwerbs im Vorschulalter. Unter Anwendung eines Within-Subject-Designs wurden bei 30 Kindergartenkindern im Jahr vor der Einschulung die Sprachentwicklung (Satzverstehen, Satzgedächtnis und morphologische Regelbildung), mathematische Basiskompetenzen (Zahlenfolge, Ziffernkenntnis, Anzahlkonzept, Anzahlseriation und Anzahlvergleich) und das Arbeitsgedächtnis (phonologische Schleife, visuell-räumlicher Notizblock und zentrale Exekutive) mithilfe standardisierter Testverfahren erhoben. Die nonverbale Intelligenz wurde kontrolliert. Es zeigten sich erwartungsgemäß signifikante Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenzen und mathematischen Basiskompetenzen sowie einzelnen Arbeitsgedächtniskomponenten, vor allem der phonologischen Schleife. Anhand einer Mediationsanalyse wurden darüber hinaus indirekte Effekte der phonologischen Schleife über die Sprachkompetenzen sowie die zentrale Exekutive auf die mathematischen Leistungen deutlich.

Summary: Aim of this study was to investigate direct and indirect relationships between the components of working-memory (phonological loop, visual-spatial sketchpad, and central executive), language (sentence comprehension, sentence memory, and morphological rulemaking), and basic mathematical skills (number sequence, digit knowledge, number concept, number seriation, and number comparison). Thirty preschool children were tested using a within-subject design. Language development, basic mathematical skills, and working-memory were identified with standardized tests for German speaking children. Nonverbal IQ was controlled for. Correlation and mediation analyses were conducted. Results yielded expected significant correlations between language and basic mathematical skills as well as several working-memory components, especially the phonological loop. Mediation analysis revealed indirect effects of the phonological loop on mathematical skills through language skills, and central executive, respectively.

Keywords: Working-memory, language, basic mathematical skills, preschool age

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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