motorik
Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit
Herausgeber:
Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar
1. Auflage Heft 3, 2016.
€ [D] 23,00 / € [A] 23,70
DOI: 10.2378/mot2016.art26d
Aus- und Weiterbildung in Bewegung
Apprenticeship and further education in movement
2016, 141-149
Professionelles Handeln im Anwendungs- und Bildungsbereich Bewegung in der frühen Kindheit erfordert bewegungsspezifisches Wissen, Fertigkeiten, Sozial- und Selbstkompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. Das Qualifikationsprofil »Bewegung in der frühen Kindheit« (Schneider et al. 2015) beschreibt entsprechende Kompetenzen zu den Handlungsfeldern Kind / Gruppe, Raum, Team, Eltern und Netzwerke. Es bietet eine Orientierung für Träger, Fachberatungen und Leitungskräfte frühpädagogischer Einrichtungen und unterstützt Lehrende an Fach- und Hochschulen sowie ReferentInnen für Fort- und Weiterbildungen bei der Evaluation, Planung und Neukonzeption eigener Angebote.
Summary: Professional action in the field of movement in early childhood education requires specific knowledge, (practical and social) skills and self-competences. The qualification profile »Movement in early childhood education« describes appropriate competences of professional educators related to different pedagogical fields of action (work with children, parents, other partners etc.). It offers an orientation for organizations, educational counselors / consultants and heads of kindergartens but also for teachers and lecturers at university and facilities of further education to evaluate, plan and redesign their offer.
Keywords: field of education, movement, early childhood, competences, qualification profile, apprenticeship, qualification, further education



