Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2016.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2016.art10d
Ulrike-Marie Krause, Robin Stark:
Empirische Arbeit: Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze
Promoting Sociomoral Learning: Comparison of Two Teaching Methods

2016, 81-90

Ziel der vorliegenden Studie war es, Unterrichtsansätze zur Förderung soziomoralischen Lernens zu erproben. Ausgehend von Lawrence Kohlbergs kognitiv-entwicklungstheoretisch begründeter Methode der Dilemmadiskussion sowie von neueren Arbeiten, die auf die moralpsychologische Bedeutung affektiver Aspekte hinweisen, wurden zwei dilemmabasierte Unterrichtskonzeptionen entwickelt: eine eher kognitiv-analytisch orientierte und eine eher affektiv-kreativ ausgerichtete. Die Konzeptionen wurden in einer quasiexperimentellen Interventionsstudie miteinander verglichen. Die Implementation erfolgte in zwei neunten Klassen eines Gymnasiums. Die Ergebnisse der Studie deuten auf eine höhere Wirksamkeit der affektiv-kreativen Unterrichtskonzeption sowohl hinsichtlich der moralischen Argumentation als auch hinsichtlich der selbsteingeschätzten Leistung im Unterricht hin. Die vorgestellte Studie liefert einen Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen zu affektiver Aktivierung und Unterstützung (als Ergänzung zur kognitiven Aktivierung und Unterstützung) in der soziomoralischen Bildung.

Summary: The present study aimed to test instructional methods in the field of sociomoral learning. Starting from Lawrence Kohlberg’s cognitive-developmental approach of dilemma discussion and from new works that highlight affective aspects of moral development, two dilemma-based instructional approaches were developed: one with a cognitive-analytical focus and one with an affective-creative focus. The two approaches were compared in a quasi-experimental intervention study, which was conducted in two 9th grade high school classes. Results suggest that the affective-creative approach was more effective concerning both moral argumentation and self-rated performance in class. The study can stimulate further research on affective activation and support (as a supplement to cognitive activation and support) in sociomoral education.

Keywords: Sociomoral education, moral development, classroom instruction, dilemma discussion

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht