Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2016.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2016.art11d
Lena Rösler, Friederike Zimmermann, Johannes Bauer, Jens Möller, Jan Retelsdorf:
Empirische Arbeit: Erleben von Selbstbestimmung und bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium
Self-Determination and Domain-Specific Interests in Initial Teacher Education

2016, 91-106

Lernumgebungen, die Kompetenz- und Autonomieerleben sowie soziale Eingebundenheit unterstützen, gelten als interessensförderlich. Bislang gibt es aber wenig empirische Evidenz dafür, dass diese Annahmen der Selbstbestimmungstheorie (SDT) im Hochschulbereich gelten. Im vorliegenden Beitrag wurde an N = 3052 Lehramtsstudierenden die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung der psychologischen Grundbedürfnisse im Fach und in den Bildungswissenschaften für das spezifische Interesse an diesen Studienbereichen am Ende des ersten Semesters untersucht. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells stützen die Annahmen der SDT unter Kontrolle bereichsspezifischer Eingangsinteressen und des angestrebten Lehramts. Ergebnismuster zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und Interesse am Fach bzw. an den Bildungswissenschaften sind für die beiden Studienbereiche vergleichbar, wobei sich negative Zusammenhänge von wahrgenommener Unterstützung in einem Studienbereich mit dem Interesse im jeweils anderen Studienbereich identifizieren lassen. Darüber hinaus zeigt sich das bereichsspezifische Eingangsinteresse als prädiktiv für die Beurteilung der Lernbedingungen im jeweiligen Studienbereich.

Summary: Summary: Learning environments that support feelings of competence, autonomy, and social related-ness supposedly promote interest. To date, studies investigating this assumption of the Self-Determination Theory (SDT) in university settings are rare. This paper addresses the role of perceived need support in subject and educational studies of teacher education for domain-specific interest in a prospective design, using a sample of 3052 student teachers. Controlling for initial domain-specific interest and academic track, results of a structural equation model supported the assumptions of the SDT. One main finding was that perceived support affects interest positively within both the subject and the educational domain, but negatively across domains. Moreover, initial domain-specific interest affects the evaluation of learning conditions in the respective domain.

Keywords: Teacher education, self-determination theory, interest, educational studies

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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