Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2016.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2016.art04d
Andreas Hinz, Andreas Köpfer:
Unterstützung trotz Dekategorisierung?
Support Despite Decategorization?

2016, 36-47

Dieser Beitrag fokussiert Dekategorisierung auf menschenrechtlicher Basis aus einer pädagogischen Perspektive. Dabei entwickelt er ein Verständnis von Dekategorisierung, das den Unterstützungsbedarf von Systemen ins Zentrum stellt. Entlang von Beispielen inklusiver Schulentwicklungen zeigt er Möglichkeiten auf, wie Dekategorisierung proaktiv zur Schaffung von Möglichkeitsräumen für die Unterstützung von Vielfalt beitragen kann, z. B. zu systemisch orientierter Kommunikation und Kooperation, konti-nuierlicher gemeinsamer Reflexion, für Planungen im Team usw. Somit kann auf potenziell diskriminierende, feststehende, personenbezogene Etikettierungen in der pädagogischen Praxis als Bedingung für Unterstützung verzichtet werden.

Summary: This article focuses on decategorization from a pedagogical perspective based on a human-rights based position. It implicates an understanding of decategorization that sees systems as the focal point of support. Using different examples of school development processes, opportunities are revealed of how decategorization can contribute to enhancing support for diversity e. g. for systemic communication and cooperation, reflecting and co-planning in teams etc. Thus, fixed, individual-related labelling in pedagogical practices as a prerequisite for support can be questioned.

Keywords: Decategorization, support, inclusive education, school development

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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