Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2016.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2016.art01d
Gabriele Kremer:
Das Provokative Essay: Schulbegleitung als pädagogische Tätigkeit
The Work of Paraeducators in the Educational Practice

2016, 1-6

Seit den 1990er Jahren hat die Anzahl der Schulbegleiter in Deutschland stetig zugenommen. Ihre Aufgabe wird gemeinhin als nicht-pädagogische Unterstützungsleistung aufgefasst. Das vorliegende Essay will am Beispiel des Lobens die Paradoxie dieser Forderung nach einer nicht-pädagogischen Tätigkeit im pädagogischen Setting Schule aufzeigen.

Summary: The number of paraeducators in Germany has increased since the 1990s. In general, their role is reduced to help pupils, not to educate them. The following article wants to prove the paradox of this view by discussing the effects of praise in the classroom.

Keywords: Paraeducators, praise, educational practice

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht