Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art32d
Rolf Germann:
Schulen als Abbild gesellschaftlicher Bruchlinien
Schools as the Reflection of Social Yield Lines

2015, 277-284

Die schulische Wirklichkeit einer Millionärsgemeinde und einer Sozialer-Brennpunkt-Gemeinde entlarven das Zürcher Modell integrative Schule als Täuschung. Ein Integrationsbegriff ohne konsequenten Einbezug sozialer Realitäten blendet wichtige Probleme aus und schadet den Kindern.

Summary: The reality at school of a millionaire’s municipality and a social focus municipality exposes the Zurich model inclusive school as a delusion. A concept without consistent inclusion of social realities fades out important problems and damages to children.

Keywords: Equal opportunities, meritocracy, (affluent) neglect, attention deficit disorder

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht