Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art34d
Sabrina Schramme:
Institutionelle Übergänge
Institutional Transitions: School and Work in Retrospect of Disabled Women and Men With Experiences of Integrative Education

2015, 299-308

Institutionelle Übergänge von Menschen mit Behinderung von der Schule in Ausbildung und Beruf können als Chance und Risiko für weitere gesellschaftliche Teilhabe über die gesamte Lebensspanne hinweg verstanden werden. Anhand einer Sonderauswertung von Material aus der Studie „Wie gelingt Integration? Eine empirische Untersuchung individueller Integrationserfahrungen behinderter Frauen und Männer in deren Lebensverläufen“ sollen hier Ergebnisse zu den Erfahrungen an den Übergängen: Schule – Ausbildung – Beruf solcher behinderter Männer und Frauen dargestellt werden, die im Laufe ihrer Bildungswege u. a. integrative Beschulung erlebt haben.

Summary: Institutional transitions of disabled people from school to vocational training and career can be seen as well as a chance and a risk for social participation throughout the whole life span. A special evaluation of some material from the doctoral thesis “What ensures successful integration? An empirical study of individual integration experiences of disabled women and men throughout their life courses” presents findings from individual experiences of disabled women and men within this period of life.

Keywords: Integrative (pre-)school experiences, institutional transitions, disability, gender

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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