Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art36d
Barbara Baumann, Claudia Henrich, Michaela Studer:
Differenzierung und Klassenführung
Adaptive Teaching and Classroom Management - The Pupils’ View Within the Inclusive Classroom

2015, 320-332

Die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern von Unterricht mit unterrichtsbezogener Kooperation zwischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen und Lehrpersonen ist ein bisher wenig erforschtes Gebiet. Im vorliegenden Beitrag wird eine explorative Studie vorgestellt zur Frage, wie Schülerinnen und Schüler den Unterricht mit und ohne unterrichtsbezogene Kooperation in Bezug auf Aspekte der Klassenführung und der Differenzierung wahrnehmen. In die Studie wurden 20 Klassen (N = 381) einbezogen. Die Daten wurden mittels Fragebogen erhoben und statistisch ausgewertet. Insgesamt zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler kaum einen Unterschied zwischen dem Unterricht mit und ohne Kooperation wahrnehmen. Die Ergebnisse stellen eine Grundlage dar, um über den weiteren Forschungsbedarf auf dem Gebiet der Schülerinnen- und Schülerwahrnehmung von Unterricht mit unterrichtsbezogener Kooperation nachzudenken.

Summary: The pupils’ perception of teaching with teaching-related collaboration between special education teachers and general education teachers is a field hardly studied so far. This paper presents a study on the question of how pupils perceive teaching with and without teaching-related collaboration connected to aspects of classroom management and adaptive teaching. In the study 20 classes (N = 381) were involved. The data are based on a questionnaire, which was statistically analysed. Generally it can be stated that the pupils hardly perceive a difference between teaching with or without collaboration. The results form a basis to reflect on the demand for further research in the field of how pupils perceive teaching with teaching-related collaboration.

Keywords: Inclusive teaching, collaboration between general education teachers and special education teachers, pupils’ perception of inclusive teaching

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht