Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art18d
Luisa Grützmacher, Diana Raufelder:
Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten und Oberschülerinnen bzw. Oberschülern
Differences in the Interplay of Perceived Stress, Students’ Social Climate in Class and School Engagement of Adolescent Students From Academic School Track (Gymnasium) and General School Track (Obersc

2015, 233-252

Gerade in der Adoleszenz und im Zuge der wachsenden schulischen Anforderungen nimmt das Stresserleben vieler Schülerinnen und Schüler zu, was oft mit einem sinkenden schulischen Engagement einhergeht. Um Möglichkeiten aufzuzeigen, die diesem negativen Zusammenhang entgegenwirken, hat die vorliegende Untersuchung das Schülersozialklima in Form von Konkurrenz und Hilfsbereitschaft als mögliche Mediatoren in einer großen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klasse (N = 1088; MAlter = 13.7; SD = .53) in Brandenburger Oberschulen und Gymnasien mittels Multigruppen-Strukturgleichungsmodell (MGSEM) getestet. Darüber hinaus galt es, mögliche Unterschiede im Erleben von Stress, Schülersozialklima und Schulengagement von Oberschülerinnen bzw. -schülern und Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten anhand eines latenten Mittelwertvergleichs zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von mehr schulischem Engagement und Hilfsbereitschaft berichten als Oberschülerinnen und -schüler. Zudem fungiert Hilfsbereitschaft nur für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als Mediator im Zusammenhang zwischen Stress und Schulengagement. Schulpraktische Implikationen werden ausblickend diskutiert.

Summary: Adolescence is a time where student stress levels rise given their increasingly difficult schooling requirements, which is often associated with a decline in their school engagement. To identify possibilities that counteract this negative association, the present study tested students’ social climate in class (competition and helpfulness) as possible mediators in a large sample of 7th and 8th grade students (N = 1.088; Mage = 13.7; SD = .53) from academic school track (Gymnasium) and general school track (Oberschule) in Brandenburg. A multi-group structural equation model (MGSEM) was conducted to test the hypotheses. Furthermore, differences in academic school track and general school track students’ perception of stress, social climate, and school engagement were examined by using latent mean comparison. The results reveal that students from academic school track report higher school engagement and helpfulness in comparison to students from general school track. Additionally, helpfulness functions as a mediator in the association between stress and school engagement for students from academic school track only. Practical implications within the school setting will be discussed prospectively.

Keywords: Stress, school engagement, competition, helpfulness, students’ social climate in class

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht