Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art19d
Xiaoli Feng, Detlef Rost:
Selbstberichtete Zeugnisdaten: Weitere Evidenz für ihre (partielle) Brauchbarkeit
Self Reported Academic Records: Further Evidence for Their (Partial) Usability

2015, 253-264

Selbstberichtete Schulnoten werden häufig als Maß für die im Zeugnis erhalte-nen Leistungsbewertungen verwendet. Ziel dieser Studie ist die (erneute) Klärung und Replikation der Akkuratesse selbstberichteter Zeugnis-Leistungspunkte in sechs Schulfächern (Chinesisch [Mut-tersprache], Englisch, Mathematik, Physik, Geschichte, Politik). Die Stichprobe umfasst N = 1014 Schülerinnen und Schüler im Alter von M = 14.31 Jahren (SD = 0.82). Die Ergebnisse belegen eine hohe Validität der Selbstangaben. Die über alle sechs Fächer gemittelten Korrelationen von selbstberichteten Leistungspunkten mit Zeugnispunkten sind extrem hoch (r = .87). Überschätzungen kommen nicht oft vor (16,0 % aller auf den selbstberichteten Leistungspunkten basierenden Zensuren), Unterschätzungen belaufen sich auf nur 4,7 %. Unterdurchschnittlich Leistende sind weniger akkurat als Leistungsstärkere und beschönigen häufiger als diese ihre Leistungen. Für korrelationsbasierte Forschungszwecke können selbstberichtete Schulleistungsdaten benutzt werden. Die Ergebnisse replizieren im Großen und Ganzen die korrelativen Befunde früherer Studien. Auf die große wissenschaftliche Relevanz von Replikationsstudien wird hingewiesen.

Summary: Self-reported academic records are heavily used to assess students’ academic performances. This study sheds some (additional) light on the accuracy of self-reported academic performance data in six school subjects (Chinese [mother language], English, mathematics, physics, history, politics). The sample comprises N = 1.014 Chinese students (M = 14.31 years, SD = 0.82). Self-reported academic record points correlate with the obtained record points as high as r = .87. Over all, 16,0 % of all self reported grades are overestimations, whereas only 4,7 % are underestimations. Lower achieving students are less accurate than higher achieving students and are prone for an overestimation bias. By and large, this study replicates prior research findings. It is concluded that self reported performance data may be used for research purposes as long as correlational data analyses will be performed. The great scientific relevance of replication studies is stressed.

Keywords: Self-report, grades, academic performance, accuracy, students

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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