Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art20d
Christoph Mischo:
Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von Kita-Fachkräften
Early Childhood Teacher Students’ Learning Preconditions at the Beginning and Competences at the End of Pre-Service Teacher Education

2015, 265-284

Da die Anforderungen an das Personal in Kitas in den letzten Jahren gestiegen sind, kommt dem Kompetenzerwerb in der Ausbildung eine große Bedeutung zu. Dieser Kompetenzerwerb dürfte auch von den lern- und studienrelevanten Eingangsvoraussetzungen der Personen abhängen. Die Ausbildung von Kita-Fachkräften erfolgt in Deutschland überwiegend an Fachschulen, aber auch in kindheitspädagogischen Studiengängen. Über die Eingangsvoraussetzungen insbesondere der Kindheitspädagogik-Studierenden ist bislang noch kaum etwas bekannt. In der vorliegenden Studie wird zunächst untersucht, ob sich die Eingangsvoraussetzungen angehender Fachkräfte mit dem Berufswunsch Kindertagesstätte zwischen Fachschulen und Hochschulen und gegenüber Grundschul-Lehramtsstudierenden unterscheiden. Anschließend wird längsschnittlich die prognostische Validität dieser Eingangsvoraussetzungen für die Kompetenzen am Ende der Ausbildung bzw. des Studiums überprüft. Dabei kommen Selbsteinschätzungen und ein standardisierter Wissenstest im Bereich Sprache zum Einsatz. Die Kompetenz-Selbsteinschätzungen lassen sich vor allem durch motivationale, das professionelle Wissen dagegen durch kognitive und motivationale Eingangsvoraussetzungen vorhersagen. Implikationen dieser Befunde für die Rekrutierung und Ausbildung von Kita-Fachkräften werden diskutiert.

Summary: In recent years requirements for staff in early childhood centers have increased. Hence, the competences early childhood teachers acquire during pre-service teacher education has come into focus. It can be assumed that the competences early childhood teachers acquire also depend on their learning preconditions. In Germany, education of early childhood professionals takes place in vocational schools but also at universities. Results about the learning preconditions of prospective early childhood teachers are lacking. In this study the learning preconditions of prospective early childhood teachers at vocational schools and universities are compared. In addition, learning preconditions between prospective early childhood staff and prospective primary teachers are compared. Furthermore, the learning preconditions’ validity for the prediction of acquired competences at the end of early childhood teacher education is investigated. Competences were assessed by means of self-reports and a standardized test of professional knowledge in the field of language and language development. Results show that self-reports of competence could be predicted by motivational learning conditions, knowledge scores could be predicted by cognitive abilities and motivational preconditions. Implications of these results regarding recruitment and education of early childhood teachers are discussed.

Keywords: Early childhood teacher, learning preconditions, selection, acquisition of competence, study success

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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