Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art22d
Andreas Fink, Silke Luttenberger, Andrea Krammer, Daniel Macher, Ilona Papousek et al.:
Die Veränderung kognitiver Fähigkeiten über die Sommerferien
Changes in Cognitive Abilities Over the Course of the Summer Vacation

2015, 303-315

Studien aus dem US-amerikanischen Raum legen nahe, dass die Sommerferien den Rhythmus des Lernens unterbrechen und insbesondere bei Kindern aus Familien mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status zu einem Verlust kognitiver Fähigkeiten führen können. In Europa wurden Ferieneffekte bislang jedoch kaum untersucht. In der vorliegenden Studie wird der Ferieneffekt in einer österreichischen Stichprobe mit neunwöchigen Sommerferien untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Verluste als auch Gewinne für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. So stieg die Lesefertigkeit über die Ferien an, wohingegen sich für die Rechtschreibung, das rechnerische Denken und die Intelligenz Verluste ergaben. Die Leistungsgewinne bzw. -verluste scheinen vor allem davon abhängig zu sein, inwiefern die kognitive Beschäftigung angeregt wird. Im Gegensatz zu US-amerikanischen Studien konnten die Kinder innerhalb von neun Wochen nach Schulbeginn Verluste an kognitiven Fähigkeiten wieder aufholen und auch familiäre Variablen, wie der Bildungsstand der Mutter, hatten nur einen sehr geringen Einfluss auf mögliche Ferieneffekte.

Summary: US-American studies show that the summer vacations interrupt the rhythm of learning and that they may result in a loss of cognitive abilities. This learning loss is moderated by the socio-economic status of the students’ families. In Europe only few studies investigated the summer learning loss. The present study investigates summer learning losses in an Austrian sample with a nine-week long summer break. The results show losses as well as gains for middle school students. The students experienced gains in reading, but losses in spelling, math computation, and intelligence. Whether students experience losses or gains seem to depend on the degree of cognitive stimulation over the summer break. Contrary to US-American studies students could catch up losses within nine weeks after start of school. Also socio-economic variables such as the mother’s educational background had a very low impact on summer learning losses.

Keywords: Summer learning loss, cognitive abilities, reading, calculating, intelligence

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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