Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art12d
Steffen Schmid, Nicola Wasserfall, Ines Schröder, Heike Eschenbeck, Annette Worth:
Stress und Wohlbefinden von Kindern in der Grundschule
Stress and Well-Being in Children in Primary School

2015, 218-227

In Baden-Württemberg wurde bis 2011 die Wahl der weiterführenden Schule nach der vierten Klasse durch eine verbindliche Grundschulempfehlung geregelt. Seit 2012 ist eine neue Regelung in Kraft, die ein beratendes Elterngespräch vorsieht und den Eltern die eigenständige Entscheidung in Bezug auf die weiterführende Schule überträgt. In dieser Studie wurde hinsichtlich des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführende Schule geprüft, welche Auswirkungen der Wechsel der Regelung auf das selbstberichtete Stresserleben und das im Selbst- und Elternbericht erfasste Wohlbefinden der Kinder hat. Untersucht wurden einerseits im Jahr 2011 120 Viertklässler, die eine verbindliche Grundschulempfehlung erhalten hatten, und andererseits im Jahr 2012 164 Viertklässler, bei denen ein beratendes Elterngespräch stattgefunden hatte. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder in einzelnen Schulen und generell Mädchen vom Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung profitieren. Mögliche Gründe für den Geschlechtseffekt werden diskutiert.

Summary: The change to secondary school after the fourth grade was determined by an obligatory secondary school recommendation made by the primary school in Baden-Wuerttemberg, -Germany, until 2011. In 2012 a new arrangement using a parent-teacher consultation took effect to empower parents to decide what kind of secondary school their children should go to. In this study the effects of the change from an obligatory secondary school recommendation to a parent-teacher consultation were examined, especially those on stress and well-being. In 2011, 120 children with an obligatory secondary school recommendation were examined and one year later in 2012, 164 children with a parent-teacher consultation. Results showed that children in some schools and also the girls in general benefit from the new arrangement. Possible reasons for the gender-specific differences are discussed.

Keywords: Children, school recommendation, stress, well-being

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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