Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art02d
Simone Seitz, Benjamin Haas:
Inklusion kann gelernt werden!
Inclusion Can be Learned!

2015, 9-20

Die Umstellung des deutschen hierarchischen und segregativen Bildungssystems auf inklusive Strukturen impliziert tiefgreifende Veränderungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden die hieran geknüpften Herausforderungen professionsbezogen diskutiert und anhand des Weiterbildungsstudiengangs für Lehrkräfte an inklusiven Schulen der Universität Bremen konkretisiert.

Keywords: Professionalisierung, Inklusion, Weiterbildung, Sekundarstufe, Qualifizierung von Lehrkräften

Die Umstellung des deutschen hierarchischen und segregativen Bildungssystems auf inklusive Strukturen impliziert tiefgreifende Veränderungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden die hieran geknüpften Herausforderungen professionsbezogen diskutiert und anhand des Weiterbildungsstudiengangs für Lehrkräfte an inklusiven Schulen der Universität Bremen konkretisiert.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht