Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art03d
David Labhart:
Die Orientierung des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH bezüglich Integration: Anlehnung an den Mythos Meritokratie
Orientation About Inclusion of the Association ‘Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH’: The Myth of Meritocracy

2015, 21-33

Im Beitrag wird über einen diskursanalytischen Zugang der Integrationsdiskurs in der Zeitschrift ‚Bildung Schweiz‘ des ‚Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH‘ untersucht. Die Interpretation fußt dabei auf einer Verknüpfung aller Artikel zum Thema Integration mit dem gesamten Inhalt, dem Profil der Zeitschrift im Zeitraum von 2002 bis 2012. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie sich ‚Bildung Schweiz‘ zur Integrationsthematik stellt und wie sich diese Position begründen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Verband von der Heilpädagogik absetzt und sich hauptsächlich der Bearbeitung unerwünschter – auf soziale Unterschiede zurückgeführte – Einflüsse auf die Leistung widmet. Schülerinnen und Schüler, welche aus den Leistungsvergleichen ausgeschlossen sind und deren Differenz auf biologische Ursachen zurückgeführt wird, tangieren die Orientierung der Zeitschrift kaum. Die Ergebnisse führen zu Fragen, die für die künftige Reflexion der schulischen Integration hilfreich sein können.

Summary: A discourse analysis of ‘Bildung Schweiz’, the journal of the biggest Swiss teacher association LCH (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz) was carried out. The goal was to examine the way how ‘Bildung Schweiz’ thinks about inclusion and its justification. Therefore, all articles about inclusion and the profile of the journal in the time between 2002 and 2012 were brought together. The results show that the teacher associa-tion makes a clear cut between regular and special needs education: Whilst the school mainly has to deal with social influences on achievement, special needs education should be responsible for children with special needs attributed to biological difference. The results lead to questions that can be helpful for further reflections about inclusion.

Keywords: Inclusion, heterogeneity, equity, discourse analysis, teacher association

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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