Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2015.art01d
Arno Koch, Christiane Hofmann:
Das provokative Essay: Diagnostische Kompetenz - ein Auslaufmodell?
Diagnostic Competence - A Phase-out Model?

2015, 1-8

Diagnostische Kompetenz gilt innerhalb der Lehreraus- und -weiterbildung als Schlüsselkompetenz, die für die Umsetzung differenzierender Lernformen, wie sie mit dem Anspruch der Inklusion betont werden, unverzichtbar ist. Andererseits wird die mit diagnostischen Prozeduren verbundene Kategorisierung von Schülerleistungen und -verhalten von einigen Inklusionsvertretern als inklusionsverhindernd angesehen, und es wird für eine sog. Dekategorisierung plädiert, die inzwischen zahlreiche Kritiker gefunden hat. In unserer eigenen vergleichenden Längsschnittstudie (Finnland, Deutschland, Südtirol; Koch u. a. 2012) zu den möglichen Auswirkungen unterschiedlicher Schulformen zum Schul-eingang auf den Schriftspracherwerb konnte in einem Nebeneffekt die dramatisch niedrige Qualität diagnostischer Beobachtungen in den beiden ersten Schulstufen beobachtet werden. Durch den aus unserer Sicht fahrlässigen Ruf nach Dekategorisierung innerhalb der Inklusionsdebatte besteht die Gefahr einer Deprofessionalisierung. Diagnostische Kompetenz in der Schulpraxis ist jedoch wichtiger denn je.

Summary: Diagnostic competence is a key competence in teacher training. It is indispensable for the implementation of differentiating forms of learning, which are an essential part of inclusion. On the other hand, the categorisation of pupils’ performances and behaviour related to the diagnostic procedures is considered, by some representatives of inclusion, as hindering the inclusion. They plead for a decategorisation, but this approach is criticised by a growing number of researchers. In our own study (Koch et al. 2012), we noticed a very low quality of diagnostic observations in the first two school years. The call for decategorisation in the inclusion debate runs the danger, in our view, of a “deprofessionalisation”. However, diagnostic competence is more important than ever in school practice.

Keywords: Diagnostic competence, categorisation, decategorisation, inclusion

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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