Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2014.art23d
Kai Wagner, Martin Klein, Eric Klopp, Robin Stark:
Instruktionale Unterstützung beim Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung
Instructional-Supported Learning With Advocatory Errors in Teacher Education

2014, 287-301

Zusammenfassung: Im Rahmen einer experimentellen Feldstudie (n = 288) wurde die Lernwirksamkeit einer integrierten Lernumgebung in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Die integrierte Lernumgebung basierte auf ausgearbeiteten Lösungsbeispielen, die in einen authentischen Kontext narrativ eingebettet waren. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. In einem Design mit Messwiederholung wurden konzeptuelles Fehlerwissen, strategisches Fehlervermeidungswissen, prozedurales Fehleridentifikationswissen sowie Wissen zur Erklärung schulischer Situationen erhoben. Dabei wurden zwei Maßnahmen instruktionaler Unterstützung (Prompts zur Präsentation [n = 58] bzw. Rekonstruktion von Fehlervermeidungsstrategien [n = 63]) variiert. Die integrierte Lernumgebung erwies sich als effektiv und effizient, die Kombination der beiden instruktionalen Unterstützungsmaßnahmen (n = 53) zahlte sich besonders aus. Im Nachtest waren die Probandinnen und Probanden mit maximaler instruktionaler Unterstützung den Probandinnen und Probanden mit weniger Unterstützung bzw. der Kontrollgruppe (n = 53) in allen Variablen signifikant überlegen.

Summary: Summary: In an experimental field study (n = 288), an integrated learning environment was implemented in seminars of teacher training in educational sciences and evaluated regarding its learning effectiveness. The integrated learning environment was based on learning from instructional errors and contained worked-out examples which were narratively implemented in an authentic context. In a repeated-measurements-design, conceptual error-knowledge, strategic error-avoidance-knowledge, procedural error-identification-knowledge and knowledge needed for the explanation of school situations were assessed. Two instructional support measures (prompts regarding -presentation [n = 58] and reconstruction [n = 63] of error avoidance strategies, respectively) were varied experimentally. The integrated learning environment proved to be effective and efficient. The combination of both measures of instructional support (n = 53) was most successful. Regarding post-test performance in all variables, subjects who received maximal instructional support significantly outperformed subjects with less support as well as the control-group (n = 53).

Keywords: Learning from errors, integrated learning environment, instructional support, prompts, applicable knowledge

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht