Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2014.art21d
Elena Harwardt-Heinecke, Anne Milatz, Lieselotte Ahnert:
Die Herausbildung erster Leistungsprofile nach Schuleintritt
Academic Achievements Post School Entry as Related to Motivation, Precursor Competencies, and Relationship Qualities

2014, 267-280

Zusammenfassung: Die empirische Bildungsforschung hat vielfach aufgezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die enge Beziehungen zu ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Schuleintritt entwickeln, besser an die Schulsituationen angepasst sind als ohne diese Erfahrung. Unklar ist jedoch, wie sich diese sozial-emotionalen Einflüsse auf die Schulleistung tatsächlich auswirken, da bereits kognitive und motivationale Faktoren zu den ersten akademischen Erfolgen beitragen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb Schülerinnen bzw. Schüler (N = 165) und Lehrerinnen bzw. Lehrer (N = 78), deren Beziehungsqualität erfasst wurde. Darüber hinaus wurden die Rechen- sowie Lese- und Schreibleistungen wie auch die Motivation der Schülerinnen bzw. Schüler und deren Vorläuferkompetenzen für diese Leistungen erhoben. Pfadmodelle wiesen in Bezug auf Vorläuferkompetenzen und Motivation für Rechnen bzw. Lesen/Schreiben überzeugende positive Wirkungen auf die entsprechenden schulischen Leistungen nach, die im Rechnen zugunsten der Jungen ausfielen. Von den beziehungsbezogenen Erfahrungen wurden die Leistungsprofile nur durch Konflikte mit den Lehrerinnen und Lehrern, und zwar indirekt, beeinflusst: Sie hatten -einen negativen Effekt auf die Motivation, die sich wiederum negativ auf die schulischen Leistungen auswirkte.

Summary: Summary: Empirical studies on students’ early education have demonstrated that first graders who had developed close relationships towards their teachers are better adjusted to school than -students without these experiences. However, little is known about the part that these social-emotional influences play on academic performance, taken into account that cognitive and motivational factors already influence academic success significantly. The present study thus investigated the quality of relationships between students (N = 165) and teachers (N = 78), and tested academic achievements in numeracy and literacy. During these test situations students’ effort making (motivation) was taped. Also students’ precursor competencies in calculating and reading/writing were assessed prior school entry. Results clearly revealed effects of precursor competencies in reading/writing on achievements in literacy, and of precursor competencies in calculating on school achievements in numeracy with boys exceeding girls. Path analyses showed that conflicts in student-teacher relationships acted badly on school achievements via effort making which inhibited students’ academic performances.

Keywords: Academic achievement, precursor competence, motivation, conflict tendency, gender differences

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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