Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2014.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2014.art21d
Katharina Kohl, Julia Jäkel, Olivia Spiegler, Jessica A. Willard, Birgit Leyendecker:
Eltern und Schule - Wie beurteilen türkischstämmige und deutsche Mütter sowie deutsche Lehrkräfte elterliche Verantwortung und Beteiligung?
Parents and School - How Do Turkish Immigrant and German Mothers as well as German Teachers Rate Parental Responsibility and Involvement?

2014, 96-111

Die vorliegende Studie untersucht, wie türkischstämmige (n = 178) und deutsche (n = 55) Mütter ihre Verantwortung für schulische Belange beurteilen und ob diese Einstellungen die tatsächliche Elternbeteiligung (Selbsteinschätzung der Mütter, Fremdeinschätzung durch die Lehrkräfte, n = 112) vorhersagen. Türkischstämmige Mütter hatten eine geringere Schulbildung, schätzen aber den Stellenwert von Bildung höher ein als deutsche Mütter. Für die Einschätzung der eigenen Verantwortung erwiesen sich die Erfahrung der Mütter mit dem deutschen Schulsystem, ihre Bildung, der Stellenwert von Bildung sowie das Alter der Kinder als signifikante Prädiktoren. Türkischstämmige Mütter mit Erfahrung im deutschen Schulsystem unterschieden sich in ihrer Verantwortungszuschreibung nicht von deutschen Müttern. Die mütterliche Einstellung zur eigenen Verantwortung sagte ihre tatsächliche Beteiligung vorher. Insbesondere die hohe Bildungsmotivation der türkischstämmigen Mütter ohne deutsche Schulerfahrung beeinflusste das Lehrerurteil positiv. Die Ergebnisse legen nahe, dass das schulische Engagement türkischstämmiger Eltern aus kulturspezifischen Erwartungen resultiert und durch Vertrautheit mit dem deutschen Schulsystem gefördert wird.

Summary: This study examined how Turkish immigrant (n = 178) and German (n = 55) mothers rated their responsibility for their children’s schooling and whether these attitudes predicted their actual school involvement (rated by mothers and teachers, n = 112). Turkish mothers were less educated than German mothers but ascribed higher value to children’s education. Mothers’ attitudes about their responsibility were predicted by their experience with the German school system, their education, their achievement values, and their children’s age. Turkish mothers who attended school in Germany did not differ from German mothers in their responsibility ratings. Moreover, mothers’ attitudes predicted their actual involvement. The high achievement values of Turkish mothers positively influenced teachers’ perception of their involvement. The findings indicate that Turkish immigrant parents’ school involvement reflects culture-specific attitudes and can be promoted by familiarity with the German school system.

Keywords: Parental school involvement, Turkish immigrants, parental attitudes, responsibility for schooling

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht