Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2014.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2014.art09d
Victoria Neuber, Josef Künsting, Daniela Phieler:
Cyberbullying unter Schülerinnen und Schülern
Cyberbullying among High School Students.

2014, 81-95

Zusammenfassung: Das Internet stellt für Jugendliche heute einen zentralen Ort der Kommunika-tion dar. In der Folge verlagern sich auch Formen aggressiven Verhaltens wie Bullying in den vir-tuellen Raum. Die vorliegende Studie geht den Fragen nach, welche lokalen Zusammenhänge zwischen Cyberbullying (bzw. -viktimisierung) und traditionellem Bullying (bzw. Viktimisierung) bestehen und mit welchen Persönlichkeitseigenschaften die Beteiligung an Cyberbullying in Be-ziehung steht. Zur Auswertung wurden die Daten von N = 1850 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren herangezogen. Im Ergebnis zeigt sich unter Verwendung einer Konfigurationsfrequenz-analyse, dass z. B. nur eine geringe Anzahl an Jugendlichen ausschließlich als Täterinnen bzw. Täter oder Opfer von Cyberbullying gesehen werden kann. Vielmehr waren die meisten von ihnen oft auch an traditionellem Bullying beteiligt. Zudem ist die Regression von Cyberviktimisierung auf die Persönlichkeitseigenschaft Neurotizismus erwartungsgemäß signifikant, während Cyberbullying mit der Persönlichkeitseigenschaft Verträglichkeit stark negativ zusammenhängt. Implikationen für Präventions- und Interventionsmaßnahmen werden aufgezeigt.

Summary: Summary: Today, the internet is a central place for communication among adolescents. Accor-dingly, forms of aggressive behavior such as bullying can be found there. The aim of the present study is to examine the local relations between cyberbullying (or cybervictimization, respectively) and traditional bullying (or victimization, respectively). Additionally, it was analyzed to which extent personality traits are related to the involvement in cyberbullying. The sample comprises N = 1850 adolescents aged from 12 to 19 years. By means of configural frequency analysis it could be shown that, for example, only a small number of adolescents can exclusively be seen as a cyberbully or a victim of cyberbullying. Instead, most of them were also involved in traditional bullying. Moreover, the regression of cybervictimization on the personality trait neuroticism was expectably significant, while cyberbullying was negatively related to the personality trait agreeableness. Implications for preventive measures and interventions are presented.

Keywords: Bullying, cyberbullying, cybervictimization, aggression, personality traits

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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