Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2013.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Otto Speck:
Die wundersame Vermehrung von Schülern mit "geistiger Behinderung" - und niemand empört sich!
The Miraculous Multiplication of Students with "Mental Retardation” - and Nobody is Outraged!

2013, 1-10

Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz ist seit einigen Jahren eine auffallende Ausweitung des Begriffes „geistige Behinderung“ und damit der Zahl der davon betroffenen Schüler zu beobachten. Merkwürdigerweise wird diese Entwicklung offiziell nicht wahrgenommen. Der Artikel geht der Frage nach, welche Gründe für diese strukturelle Veränderung maßgebend sind und welche Folgen diese sowohl für die Schule für „geistig Behinderte“ als auch für das Gesamtunternehmen schulische Integration/Inklusion haben könnte.

Summary: For several years, a striking extension of the notion of “intellectual disability” – and therefore of the number of the pupils concerned – can be observed both in Germany and in Switzerland. Strangely enough, this fact remains officially unknown. The article reflects on the reasons for these structural changes and on the consequences for both the school for “intellectually disabled” as well as for the concept of school integration and inclusion as such

Keywords: Intellectual disability, behavioural disorder, classification, provider of resources for school integration, rate of integration

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht