Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2012.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2012.art14d
Olaf Köller, Gertraud Eßel-Ullmann, Daniel Paasch:
Validierung eines Instruments zur Erfassung Standard-basierter mathematischer Kompetenzen in der Grundschule
Validation of an Instrument on Standard-based Mathematical Competencies in Primary School

2012, 177-190

Im vorliegenden Aufsatz werden Befunde (N = 687 Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe) zu einem Instrument berichtet, das Einzelschulen die Verortung auf den Kompetenzstufen der Bildungsstandards im Fach Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe ermöglicht. Der Test, der in zwei getrennten Versionen vorliegt, erwies sich als hinreichend reliabel (Version A: KR-20 = .86, Version B: KR-20 = .80) und valide. So zeigten sich u. a. hohe Zusammenhänge mit der Mathematikzeugnisnote (Version 1: r = -.648; Version 2: r = -.623; beide ps < .001), mit psychometrischer Intelligenz (Version 1: r = .592, Version 2: r = .615; beide ps < .001) und der besuchten Schulform (Gymnasium vs. Nicht-Gymnasium, punkt-biseriale Korrelation; Version 1: r = .529; Version 2: r = .545, beide ps < .001). Die Befunde werden mit Blick auf die diag-nostischen Einsatzmöglichkeiten des Instruments in Schulen diskutiert.

Summary: The present article reports findings from a study (n = 687 5th graders) that was carried out to investigate the psychometric characteristics of a standard-based mathematics test. The instrument contains two different versions and was developed to provide primary schools with information on how their students perform with respect to educational standards in mathematics at the end of grade 4. Psychometric analyses revealed that both versions of the instrument were sufficiently reliable (Version 1: KR - 20 = .86, Version 2: KR - 20 = .80). Correlation analyses with final marks in mathematics (Version 1: r = -.648; Version 2: r = -.623; both ps < .001), psychometric intelligence (Version 1: r = .592; Version 2: r = .615; both ps < .001), and grammar school attended after -primary school education (point-biserial correlation, Version 1; r = .529; Version 2: r = .545, both ps < .001) underline the high validity of the instrument. Educational implications for standard-based assessments in individual schools are discussed.

Keywords: Educational Standards, Assessment of Competencies, Validity, Mathematics Achieve-ment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht