Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2012.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2012.art17d
Heiner Rindermann, Antonia Elisabeth Enikö Baumeister:
Unterschiede zwischen Montessori- und Regelkindergärten in der Kindergartenqualität und ihre Effekte auf die kindliche Entwicklung
Differences between Montessori and traditional Kindergartens Concerning Quality and their Effects on Child Development

2012, 217-226

In einer Feldstudie in zwölf österreichischen Kindergärten wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem elterlichen Bildungsniveau und der Kindergartenwahl (Montessori vs. Traditionell) gibt, ob qualitative Unterschiede (Kindergarten-Skala nach Tietze et al., 2007) zwischen Montessorikindergärten und traditionellen Kindergärten beobachtbar sind und inwiefern sich Qualitätsunterschiede auf die Entwicklung der Kinder auswirken. An der Untersuchung nahmen 97 Kinder (41 Jungen und 56 Mädchen) im Alter von 4;2 bis 7;3 Jahren teil, von denen 52 in sieben traditionellen Kindergärten und 45 in fünf Montessorikindergärten be-treut wurden. Eltern mit einem höheren Bildungsniveau wählten, unabhängig vom Einkommen, häufiger Montessorikindergärten (bEltBild’Mont. = .49, p = .01; bEink’Mont. = -.01, p = .93). Montessorikindergärten wiesen in dieser Stichprobe eine höhere Qualität auf als traditionelle Kindergärten (korrigiert um Hintergrundfaktoren: rp = .57). Eine höhere Kindergartenqualität, kontrolliert um elterliche Bildungs- und Wohlstandsmerkmale, unterstützt die kognitive Entwicklung (b = .17).

Summary: A field study at twelve Austrian kindergartens investigated whether parental education is associated with kindergarten choice (Montessori vs. Traditional), whether qualitative differences between Montessori and traditional kindergartens can be found and whether quality differences have an impact on children’s development. Ninety-seven children participated (41 boys and 56 girls) at the ages of 4;2 to 7;3 years. Fifty-two children visited seven traditional kindergartens, and 45 children visited five Montessori kindergartens. Parents with a higher educational level more -often selected Montessori kindergartens, independently from income (bEducP’Mont = .49, p = .01; bIncom’Mont. = -.01, p = .93). Montessori kindergartens achieved a higher quality in this sample compared to traditional kindergartens (controlled for background variables: rp = .57). A higher kindergarten quality, controlled for parental educational level and wealth, supports cognitive development (b = .17).

Keywords: Kindergarten, quality of kindergarten, Montessori pedagogy, cognitive development, parental education

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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