Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2012.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2012.art13d
Olaf Köller, Kristina Reiss, Petra Stanat, Hans Anand Pant:
Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick
Assessment of Standard-based Mathematics Competencies in Primary School: An Overview

2012, 163-176

In diesem Überblicksbeitrag skizzieren wir aktuelle Arbeiten im Bereich der Standard-basierten Diagnostik mathematischer Kompetenzen im Primarbereich. In Abgrenzung von eher traditionellen psychologischen Ansätzen, in denen Testinstrumente oft zur Identifikation spezifischer Leistungsschwächen entwickelt werden, fokussieren wir auf solche Instrumente, deren konzeptionelle Grundlagen stärker in mathematikdidaktischen Ansätzen liegen und die oftmals zum Bildungsmonitoring ohne expliziten individualdiagnostischen Anlass eingesetzt werden. Instrumente aus internationalen und nationalen Large-Scale-Assessments werden vorgestellt, hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen diskutiert und von generellen kognitiven Merkmalen wie der psychometrischen Intelligenz abgegrenzt. Darüber hinaus werden generelle Aspekte der Validität mathematischer Leistungstests in der Grundschule diskutiert und Ideen für zukünftige Forschung abgeleitet.

Summary: In this overview we present recent work on standard-based assessments of mathematical competencies in primary school. In contrast to traditional psychology-driven instruments on -testing mathematics skills that often provide domain-specific information on individual deficits, we focus on assessment measures that are stronger grounded in the tradition of mathematics education and are used in large-scale assessments in which classes or schools represent the units of analysis. Tests from national and international assessments and their theoretical background are presented. Furthermore we provide arguments why these tests measure different constructs than psychometric intelligence tests and discuss more general validity aspects of standard-based mathematics tests. We end with some suggestions for future research on the assessment of mathematics competencies in primary education.

Keywords: Educational Standards, Primary Education, Assessment, Mathematics Achievement

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht