Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art26d
Manuela Paechter, Brigitte Maier, Daniel Macher:
Evaluation universitärer Lehre mittels Einschätzungen des subjektiven Kompetenzerwerbs
Evaluation of University Courses by Students’ Assessment of Acquisition of Competence

2011, 128-138

Die durch den Bologna-Prozess initiierten Veränderungen in der Studienplanentwicklung in Europa lenken den Blick auf die Ergebnisse von Bildungsprozessen als Beschreibungsmerkmale für Lehrqualität. Mit Blick auf diese Veränderungen wurde ein neues Lehrevaluationsinstrument entwickelt, das den Kompetenzerwerb durch Selbsteinschätzungen der Studierenden erfasst. Das Instrument und das ihm zugrundeliegende Konzept erfassen den Erwerb von Handlungskompetenz mit Fach-, Methoden-, sozial-kommunikativer und personaler Kompetenz sowie Medienkompetenz. Es wurde jeweils ein Fragebogen für lehrendenzentrierte (Vorlesungen) und interaktive (z. B. Seminare) Lehrveranstaltungen mit Fokus auf unterschiedliche Kompetenzbereiche entwickelt. Es wurden Analysen der Items, der Reliabilität und der internen Struktur der Fragebögen durchgeführt. Insgesamt konnte ein Instrument entwickelt werden, welches testtheoretische Gütekriterien in gutem Maße erfüllt.

Summary: The development of new structures for university studies due to the Bologna declaration and the subsequent changes of studies in Europe are accompanied by a new focus on the outcomes of educational processes as main criteria for the quality of education. In view of these changes, an instrument for the evaluation of university courses was developed which asks students to assess the competence they have gained in a course. The instrument assumes that university education is to impart the general competence to act and to solve problems. It comprises several spheres such as expertise in the respective knowledge domain, social, personal, and media competence. Two questionnaires were developed which assess the gains in the above mentioned competences, one for lecturer-oriented (lectures) and one for more interactive courses (e. g., seminars). For all questionnaires analyses of the item quality, of the reliability, and of the structure of the items were carried out. All in all, an instrument could be developed which satisfies statistical test criteria.

Keywords: University teaching, course quality, evaluation, acquisition of competence, questionnaire development

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht