Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art04d
Camilla Rjosk, Nele McElvany, Yvonne Anders, Michael Becker:
Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler
Teachers’ Diagnostic Skills in Estimating Students’ Basic Reading Capacities

2011, 92-105

Die vorliegende Studie untersucht diagnostische Fähigkeiten von Deutschlehrkräften der sechsten Klasse bei Einschätzung der basalen Lesefähigkeit sowie die Zusammenhänge zwischen diagnostischen Fähigkeiten und der Leistungsheterogenität der beurteilten Schülergruppe sowie dem Sprachhintergrund der Kinder. Die Stichprobe von 39 Deutschlehrkräften und deren Klassen entstammt der Berliner Leselängsschnittstudie. Anhand der Daten wurden Urteile auf den unterrichtsrelevanten Ebenen des allgemeinen Leistungsniveaus von Sechstklässlern und von konkreten Schülerinnen und Schülern der Klasse analysiert. Diagnostische Fähigkeiten wurden anhand des personenbezogenen Urteilsfehlers und der Urteilstendenz sowie der diagnostischen Sensitivität (Vergleichskomponente) untersucht. Vertiefend wurde die Urteilsgüte bei Leistungen von ein- und mehrsprachigen Kindern anhand von Paaren, die leistungsbasiert parallelisiert wurden, untersucht. Die Ergebnisse verwiesen u. a. auf eine Überschätzung des allgemeinen Leistungsniveaus der basalen Lesefähigkeit sowie eine durchschnittlich akzeptable Urteilsgüte bei Identifikation von Leistungsunterschieden zwischen individuellen Schülerinnen und Schülern. Sie zeigten vergleichbare Schwierigkeiten bei Einschätzung von ein- und mehrsprachigen Kindern.

Summary: The present study investigates diagnostic skills of German teachers in estimating basic reading capacities of sixth graders and the way they relate to achievement heterogeneity of the judged student group and to students’ language background. The data were obtained from a sample of 39 German teachers and their classes in the context of the Berlin Longitudinal Reading Study. Judgements on different levels were analysed (achievement of sixth graders in general and of individual students). Diagnostic skills were investigated using different indicators: the personal judgement error and tendency and the accuracy in identifying achievement differences between individual students (rank component). The accuracy in estimating reading capacities of students with and without a different language background was investigated by means of achievement level matched pairs. The outcomes indicated, among others, an overestimation of students’ general achievement level and on average an acceptable accuracy in identifying achievement differences between individual students. They showed equal difficulties in judging performances of students with and without a different language background.

Keywords: Diagnostic skills, diagnostic competence, teacher judgement accuracy, basic reading capacities, language background

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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