Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art02d
Regula Neuenschwander, Marianne Röthlisberger, Eva Michel, Claudia M. Roebers:
Unterschiede in ausgewählten Bereichen der Schulfähigkeit: ein Vergleich von Kindergarten und einem neuen Schuleingangsmodell in der Schweiz*
Differences in Various Domains of School Readiness as a Function of Preschool Context: A Comparison of Kindergarten and a New Frame of Flexible School Enrolment in Switzerland

2011, 30-40

Im Rahmen der breit diskutierten Flexibilisierung des Schuleintritts wurde in der Schweiz ein Schulversuch zur sog. "Basisstufe" gestartet. Die vorliegende Studie trägt zum Vergleich von 5- und 6-jährigen Kindergarten- und Basisstufenkindern (N = 282) in Bezug auf schulfähigkeitsrelevante Fertigkeiten bei. Der Lernkontext der Basisstufe zeichnet sich durch eine individualisierte formale Instruktion, einen fähigkeitsorientierten Erwerb der Kulturtechniken sowie ein auf Selbstregulation ausgerichtetes Lernen aus und grenzt sich somit vom traditionellen Kindergarten ab, der sich in sozialpädagogischer Tradition dem freien Spiel und der ganzheitlichen Förderung verpflichtet. Es wurde erwartet, dass Basisstufenkinder den Kindergartenkindern in verschiedenen Bereichen der Schulfähigkeit voraus sind. Nach statistischer Kontrolle von Sprache, Sozioökonomischem Status (SÖS) und nonverbaler Intelligenz konnte in einigen Bereichen der Schulfähigkeit (schulnahen Fertigkeiten sowie in zwei Komponenten der Exekutiven Funktionen) die erwarteten Entwicklungsvorsprünge der Basisstufenkinder nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden in Anbetracht der vorliegenden querschnittlichen Daten kritisch diskutiert.

Summary: Switzerland recently started an evaluation of a new frame of flexible school enrolment, called "Basisstufe", consisting of age-mixed classes. This study examines differences in various domains of school readiness between 5- and 6-year-old children (N = 282) attending either traditional Kindergarten or Basisstufen-classes. The latter are characterized by individualized formal instruction as well as self-regulated learning - whereas Kindergarten teachers have a nursery school approach, with children spending a lot of time in free play. Children in Basisstufen-classes were expected to be ahead of Kindergarten age-mates in various domains of school readiness. After statistically controlling for language, socioeconomic status and nonverbal intelligence, small but significant differences favouring Basisstufen-children were found in school-related skills as well as in two aspects of executive functions. Results are discussed in terms of the present cross-sectional nature of the data.

Keywords: Preschoolers, kindergarten, School Enrolment, School Readiness, Executive Functions

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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