Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art01d
Susanne Ebert, Jutta von Maurice, Katharina Kluczniok:
Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter?
Verbal and Cognitive Competencies in Preschool Age: Are Early-Enrolled Children Really More Competent?

2011, 15-29

Studien zur vorzeitigen Einschulung erfassen den Einschulungszeitpunkt gewöhnlich retrospektiv. Demgegenüber wird in der vorliegenden Untersuchung der Frage nachgegangen, ob bereits vor dem Zeitpunkt der Einschulung Unterschiede in der Kompetenz von vorzeitig gegenüber nicht vorzeitig eingeschulten Kindern bestehen. Unter Rückgriff auf Daten der Längsschnittstudie BiKS-3-8 werden vorzeitig eingeschulte Kinder mit einer nach Geschlecht, Alter und Sozialstatus parallelisierten Stichprobe zu zwei Messzeitpunkten während der Kinder-gartenzeit verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass vorzeitig eingeschulte Kinder von ihren Erzieher/innen bereits zwei Jahre vor ihrer Einschulung in einigen Kompetenzbereichen als kompetenter eingestuft werden, während sich in den objektiv erfassten kognitiven und sprachlichen Kompetenzen weder zwei Jahre noch ein Jahr vor der Einschulung Unterschiede nachweisen lassen. Dabei korreliert die Kompetenzwahrnehmung durch die Erzieher/innen nur mäßig mit der objektiven Kompetenzmessung. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutsamkeit kindlicher Kompetenzen für die Einschulungsentscheidung diskutiert.

Summary: Studies usually investigate the early admission to school in a retrospective manner. In contrast our study analyzes whether competencies of early enrolled children differ from competencies of not early enrolled children during preschool age. Using data of the longitudinal study BiKS-3-8 early enrolled children are matched to a group of not early enrolled children according to sex, age, and social status. Cognitive and language competencies are assessed at two measurement points during preschool attendance. The results show that two years before school enrollment preschool teachers rate early enrolled children significantly higher on some competence domains. In contrast no significant differences were found in the objective competencies at the two measurement points. Thereby the competence ratings of the preschool teachers are only moderately correlated with the objective competence measures. The results are discussed considering the role of children’s competencies for enrollment decisions.

Keywords: School enrollment, preschool students, cognitive development, language development

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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