Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2010.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2010.art18d
Caroline Villiger, Alois Niggli, Christian Wandeler:
Fördern statt einmischen: Evaluation eines Kurzzeit-Elterntrainings zur Betreuung von Lesehausaufgaben
Support Instead of Interference: Evaluation of a Short-Time Parental Homework Training for Assisting with Reading

2010, 257-272

Die vorliegende Studie untersuchte Effekte eines Elterntrainings zur Leseförderung innerhalb des Projekts LiFuS (= Lesen in Familie und Schule). Auf der Grundlage einer Ko-operation zwischen Schule und Familie konzentrierte sich das Elterntraining auf zwei Bereiche des elterlichen Betreuungsverhaltens in der Hausaufgabensituation: (1) In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie sollten generelle Verhaltensdispositionen wie Autonomieunterstützung gefördert, Einmischung und Kontrolle gehemmt werden; (2) ferner wurde beabsichtigt, konkrete, für die familiäre Förderung geeignete Lesestrategien zu implementieren. Die Prüfung des Modells mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign erfolgte an einer Stichprobe von 230 Eltern von Viertklässlern aus 14 Schulklassen. Mehrebenenanalysen ergaben, dass Eltern, die das Training besucht hatten, neun Monate später signifikant weniger Einmischung und Kontrolle äußerten als Eltern der Vergleichsgruppe. Schließlich nahmen die Kinder der Treatmentgruppe die emotionale Unterstützung ihrer Eltern deutlich positiver wahr als die Kinder der Kontrollgruppe. Die Befunde machen insgesamt deutlich, dass sich Eltern in die Kooperation mit der Schule einbinden lassen und dass die Konzentration auf domänenspezifische Betreuungspraktiken eine erfolgversprechende Strategie sein könnte.

Summary: This study examined the effect of a parental training on reading promotion within the LiFuS Project (LiFuS = Reading in Family and School). The training focused on two domains of parental homework assistance: (1) In line with the self-determination theory, an increase of the support of the child’s autonomy and a decrease of controlling behavior and interference were intended; (2) appropriate reading strategies for the use within family were implemented. The efficacy of the intervention was tested with 230 parents of 4th graders from 14 different classes with a pretest-posttest control group design. Multilevel analyses showed that the parents of the training group reported, after 9 months, statistically significant less control and interference than the control group. Furthermore, parents of the treatment group were perceived as more emotionally supportive by their children than the parents of the control group. Findings highlight that the cooperation between parents and school can be successful and that domain specific assistance practices could be a promising strategy.

Keywords: Family, parental training, reading promotion, homework

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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