Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2009.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Nicola Unger, Angela Brosch:
Pädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe
Pedagogically Favourable Classroom Environments for Children with Special Educational Needs

2009, 125-138

Raumgestaltung an Schulen unter den Aspekten Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen ist ein in Literatur und Forschung marginal behandeltes Thema. Die Frage nach einer pädagogisch-therapeutisch gestalteten Umgebung ist gerade auch aus dem Blickwinkel der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen und ihrer Implikationen für Schule und Unterricht unausweichlich. Es finden sich im Überblick über historische wie aktuelle Raumgestaltungskonzepte durchaus Hinweise auf Gestaltungsfaktoren, die für Schulen in Entstehung, Umgestaltung oder Bewegung hilfreich sein können - nicht nur in der schulischen Erziehungshilfe.

Summary: Design and organisation of classroom environments (Schulraumgestaltung) bearing in mind the education and teaching of children and youths are a marginal topic in (special) education literature and research. Yet particularly from the point of view of children and youths with emotional and behaviour problems and their education and instruction a pedagogic and therapeutic classroom environment is an essential precondition for successful schooling. A survey of historical as well as present concepts of “Schulraumgestaltung” reveals several references to design and organisation factors which can be helpful for schools in development, in transition or in movement - not only for schools for children with special educational needs.

Keywords: Organisation of classroom environments, school as learning and living environment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht