Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

Heft 2, 2020.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt


Inhaltsverzeichnis
PDF Volltext

Prof. Dr. Dr. Ferdinand Klein:
Rezension: Das Paradigma der Heilpädagogik
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Joachim Bröcher:
Das provokative Essay: Konträre wissenschaftliche Perspektiven in der Erforschung schulischen emotionalen und sozialen Lernens: Wie Synergien entstehen können
How Synergies Can be Created Regarding the Contrary Perspectives in the Field of Research of Emotional and Social Learning in Schools
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Stephanie Czedik, Prof. Dr. Lisa Pfahl:
Fachbeitrag: Aktivierende Arbeitsmarktpolitiken und berufliche Rehabilitation
Activating Labour Market Policies and Vocational Rehabilitation
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Prof. Dr. Ingo Wagner, Fabienne Bartsch, Prof. Dr. Bettina Rulofs:
Fachbeitrag: Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen
Perceptions of Body-Related Differences in Physical Education from the Perspectives of Teachers and Students
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Prof. Dr. Margarita Bilgeri, Prof. Dr. Christian Lindmeier:
Fachbeitrag: Ein human-ökonomisches Modell von Behinderung
A Human-Economic Model of Disability
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Inga Lassmann, Dr. Tanja Ulrich:
Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Reto Luder:
Rezension: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

André Schindler:
Rezension: Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Dr. Christine Beckerle:
Rezension: Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben