Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2019.art18d
Dr. Christoph Helm, Maria Krumpholz, Prof. Dr. Karin Heinrichs:
Empirische Arbeit: Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts in berufsbildenden Schulen
Development of Academic Self-Concept in Vocational Education

2019,

Die Implementation zentraler Elemente einer Intervention stellen wesentliche Gelingensbedingungen von Interventionsstudien dar und bestimmen letztlich die Güte und Interpretierbarkeit der Ergebnisse. Hierzu gehören auch eine gut strukturierte Schulung und deren programmkonforme Ausführung durch die Beteiligten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, am Beispiel des Interventionsprojektes LiT – Lesen im Tandem aufzuzeigen, wie unterschiedliche Aspekte von Implementationsqualität multimethodisch erfasst werden können. Die Auswertungen der Videodaten und Lesetagebücher zeigen, dass die geschulten Elemente der Paired-Reading-Methode von beiden Trainergruppen (Eltern/Lesecoachs) größtenteils wie intendiert umgesetzt wurden. Wenige signifikante Gruppenunterschiede ergaben sich (a) in der Häufigkeit der Trainingssitzungen, (b) beim Einsatz von Lob und (c) in der buchbezogenen Kommunikation. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die hohe Strukturiertheit der Fördermethode Paired-Reading unabhängig vom Setting die Implementationsqualität begünstigt.

Summary: The implementation of central elements of an intervention represent essential conditions for the success of intervention studies and ultimately determine the quality and interpretability of the results. This includes well-structured training and its program-compliant execution by the participants. The aim of this paper is to show how various aspects of implementation quality can be measured in a multi-methodological way, taking the intervention project LiT – Reading in Tandem as an example. The evaluation of the video data and reading diaries suggest that the trained central elements of the paired-reading method were largely implemented by both coaching groups (parents/volunteers) as intended. There were few significant group differences (a) in the frequency of training sessions, (b) in the use of praise and (c) in book-related communication. The results suggest that the highly structured method of reading promotion favors the implementation quality, regardless of the setting.

Keywords: Implementation quality, paired-reading, video analysis, out-of-school reading promotion, parents, volunteers

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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