Sabine Lederle

Lucky findet Freunde

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Mut

Mit Illustrationen von Manuela Kral (Reihe Lucky-Bücher)

1. Auflage 2020. 30 Seiten. Innenteil vierfarbig.

(978-3-497-02980-8) gebunden
ca. € [D] 18,90 / € [A] 19,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

erscheint ca. 9/2020

Kurztext

Lucky ist nicht klein und nicht groß, er hat wuscheliges Fell und buddelt gerne Löcher. Ein ganz normaler Hund! Doch wenn Lucky auf andere Hunde trifft, ist er alles andere als freundlich: Er knurrt, bellt und fletscht seine Zähne. Weil er so aggressiv ist, wird er von den anderen gemieden und fühlt sich oft allein. Als Lucky in eine Notsituation gerät, denkt er über sein Verhalten nach und traut sich, etwas zu ändern. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, u.a. in Kita und Grundschule und regt die Kinder durch Fragen zum Mitmachen an. Es behandelt die Themen Selbstwert, Mut, Ehrlichkeit und Freundschaft und kann als Arbeitsmaterial zum Thema „soziales Lernen“ in der Gruppe oder im Einzelsetting eingesetzt werden.

Zielgruppe

ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, (Förderschul-)LehrerInnen, Eltern

Autoreninformation

Sabine Lederle, Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin, Fachkraft für tiergestützte Sozialarbeit, gründete mit „dogik – Pädagogik mit Hund“ ein Weiterbildungszentrum für tiergestützte Pädagogik und ist in einer Schule im Kreis Offenbach am Main tätig.