Anja Schröder
FintmaL Sprache
Förderkonzept zum interaktiven mathematischen Lernen für Kinder mit Spracherwerbsstörungen (1. Kl.) - Manual
Mit zahlreichen Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial1. Auflage 2020. 123 Seiten. 34 Abb. 18 Tab. DIN A4
(978-3-497-02977-8) kt
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Kurztext
Kinder mit Umschriebenen Spracherwerbsstörungen (USES) haben Probleme mit dem Spracherwerb, während die allgemeine Entwicklung unauffällig ist. Ihre Matheleistungen sind dennoch schlechter als die altersgleicher Kinder mit unauffälliger Sprachentwicklung. Daher benötigen diese Kinder eine spezielle Intervention. Das erprobte Konzept „FintmaL Sprache“ ist spezifisch für die Förderbedarfe von Kindern mit USES im frühen mathematischen Lernen entwickelt worden. Einzigartig ist an diesem Konzept, dass nicht nur die arithmetischen
Kompetenzen gefördert werden wie Mengen bilden, Zählen, Mengen zerlegen und Mengen vergleichen, sondern auch die Diskursfähigkeiten. Denn mathematisches Lernen findet in Interaktion statt. Die Kinder arbeiten zusätzlich mit dem ansprechend gestalteten Arbeitsheft.
Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen:
Mengen bilden
Zählen I
Zählen II
Mengenvergleich
Mengen zerlegen
Inhalt
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Zielgruppe
LehrerInnen und Sonder- / SprachheilpädagogInnen, die Kinder mit Spracherwerbsstörungen an Grund- / Förderschulen (1. Klasse) unterrichten
Autoreninformation
Dr. phil. Anja Schröder, Erzieherin, Sonderpädagogin, unterrichtet an der Städtischen Förderschule Gelsenkirchen mit dem Schwerpunkt Sprache und ist seit über 10 Jahren an verschiedenen Hochschulen / Universitäten im Fachgebiet Sprachbehindertenpädagogik tätig.
Leseprobe
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